Vortrag:

 

Aktives Konfliktmanagement durch Mediation

 

 

 

Sprecher:

 

Jana Radland

 

Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam

Referentin Recht | Fachbereich Recht & Steuern 

 

 

Wolfgang Hadlich

 

Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam

Geschäftsführer Zentrale Dienste

 

 

Zeit:

 

16:50 - 17:20 Uhr

 

 

 

Raum: 

 

Süring

 

 

 

Ziel:

 

Information über die Mediation – insbesondere als Mittel im Rahmen des innerbetrieblichen Konfliktmanagements, um psychische Belastungen am Arbeitsplatz zu minimieren, übermäßige Fluktuation zu verhindern und ein produktives Arbeitsklima zu sichern.

 

 

 

Inhalt:

 

Gerade latente und nicht gelöste Konflikte können erhebliche Auswirkung auf die Arbeitsatmosphäre und die Produktivität eines Unternehmens haben. Hoher Krankheitsstand, fehlende Zusammenarbeit, und ungewollte Fluktuation im Unternehmen können hier nachteilige Folgen sein.

Es werden anhand von Beispielsfällen mögliche Anwendungsgebiete sowie die Grundsätze und Vorteile des Mediationsverfahrens vorgestellt. 

  

 

 

Zielgruppe:

 

Unternehmen; Geschäftsführende, Personalverantwortliche, Betriebsräte; aber auch Mitarbeiter