Vortrag:

 

"Qualifizierungschancengesetz –

Weiterbildung für Beschäftigte in Unternehmen"

Download
Download der Präsentation
210901_Beschäftigtenförderung.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 2.7 MB

Ansprechpartnerin:

 

Alina Tröbner

 

Agentur für Arbeit Potsdam

Teamleiterin Arbeitgeberservice

Web: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/unternehmen

Ziele:

  • Vorstellung der Unterstützungsleistungen der Bundesagentur für Arbeit für die Weiterbildung von Beschäftigten 
  • Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Weiterbildung von Beschäftigten im Rahmen der Fachkräftesicherung, Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und der Bindung von Mitarbeitenden an den eigenen Betrieb

Inhalte:

 

2019 wurden mit dem Qualifizierungschancengesetz die Unterstützungsmöglichkeiten für die Weiterbildung von Beschäftigten durch die Bundesagentur für Arbeit neugestaltet und seither u.a. durch das Arbeit-von-morgen-Gesetz flexibilisiert und erweitert. 

Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, wie die Bundesagentur für Arbeit Unternehmen bei der Weiterbildung von Beschäftigten unterstützen kann und welche Voraussetzungen hierbei zu beachten sind. 

Er soll Unternehmen, aber auch interessierte Beschäftigte, dafür sensibilisieren, sich mit dem Thema Weiterbildung im eigenen Unternehmen bzw. am eigenen Arbeitsplatz auseinanderzusetzen.

Zielgruppe:

  • Unternehmer:innen
  • Personalverantwortliche in Unternehmen
  • Mitarbeiter:innen, die sich im Unternehmen weiterentwickeln wollen

 

Schauen Sie gern vorab hier einmal rein: www.arbeitsagentur.de/m/weiterbildung-qualifizierungsoffensive